DIE DEUTSCHSPRACHIGE ZEITUNG DER STUDENTEN IN LIVERPOOL
Von Manchester nach Liverpool
von Laurence, 15. Oktober 2024
Ein frecher Reiseführer für junge Entdecker.
Für Konzerte
Wenn man Großbritannien besucht, ist es einfach, sich immer auf London zu konzentrieren. Aber England insbesondere hat viel mehr als nur London anzubieten. Städte wie Manchester z.B. haben so eine große Musikszene, mit unendlich vielen Spielstätten. Eine der beliebtesten heißt WarehouseProject. Es ist ein riesiges Lagerhaus, mit ungefähr fünf Stöcken, und man kann einfach zwischen fünf verschiedenen Künstlern wandern. Die sind auch keine unbekannten Künstler. Sowohl Fatboy Slim trat dort auf, als auch Loyel Carner, ein beliebter Rapper aus London, Bicep, ein sehr populärer Elektronikmusik Künstler und dort habe ich persönlich Lil Simmz gesehen.
Zum Feiern
​
Auf der anderen Seite ist Manchester, zumindest meiner Meinung nach, nicht die beste Stadt zum Feiern. Die Stadt ist großartig, wenn es um Konzerte geht, aber nur 45 Minuten Zugfahrt entfernt liegt Liverpool, meine Lieblingsstadt. Ich finde Liverpool die beste Stadt in England zum Feiern, weil man leicht von Pub zu Pub, von Bar zu Bar oder von Club zu Club gehen kann, da sie alle nebeneinander liegen. Im Stadtzentrum von Liverpool gibt es schätzungsweise 405 Bars, Pubs und Clubs. Wir haben hier den perfekten Platz zum Ausgehen, nämlich ‚Concert Square‘, was auf Deutsch als Konzertplatz übersetzen kann, wo man immer einen neuen Veranstaltungsort finden kann. Dieses System unterscheidet sich sehr von dem in Manchester, weil es viel größer ist und die Lokale so weit voneinander entfernt sind.
Tourismus
In Bezug auf Tourismus haben beide Städte so viel zu bieten. Es gibt viele Museen in Liverpool, am bemerkenswertesten ist ‚The Museum of Liverpool‘. Liverpool hat so eine interessante Geschichte als Ergebnis von seinem Hafen. Eine Menge Handel durch die Häfen hat Reichtum nach Liverpool gebracht und auch eine Vielfalt von Kultur. Infolgedessen hat Liverpool die älteste Chinatown in ganz Europa, weil die Seeleute in den 1860er Jahren dorthin zogen, um in der Nähe der Docks zu arbeiten. Es gibt eine ständige Erinnerung von Handel in Liverpool durch die „Superlambanana“, die ähnlich wie die Berliner Bären sind. Die sind überall in der Stadt und stehen als Gedächtnis von die größten Importe nach Liverpool, nämlich Lämmer und Bananen.
Manchester hat auch viele Museen, wie zum Beispiel das Museum für Verkehrswesen. Dieses Museum ist besonders interessant für Kinder, weil es sehr interaktiv ist. Es gibt auch das Nationale Fußballmuseum, denn Manchester hat so eine große Fußballszene als Ergebnis die Rivalität zwischen den beiden Clubs Manchester City und Manchester United. Es ist relativ einfach Karten für Manchester City Spiele zu erhalten und sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Ich wünsche euch viel Spaß im Norden Englands. Wenn Sie noch etwas interessant dort finden, schreib bitte unserem Team.
​
Über den Autor​​​​​​​​​​
​
​Laurence Friedeberg-Steward ist Student an der Universität Liverpool und studiert Germanistik. Nach seinem Auslandsjahr schreibt er gerne über kulturelle und sprachliche Besonderheiten und vergleicht die beiden Länder.​
​
Kommentare