DIE DEUTSCHSPRACHIGE ZEITUNG DER STUDENTEN IN LIVERPOOL
‘O’ZAPFT IS’, ‘CHEERS’, ‘SANTÉ’ – Traditionen im Wandel… das Oktoberfest wird international!
von Abi 20. Februar 2024
Länder auf der ganzen Welt nehmen am berühmtesten Bierfest der Welt teil… Münchens stolzeste Tradition!
Das Oktoberfest ist jedes Jahr ein heißes Thema unter den Deutschen, die durch das ganze Land reisen, um das große Fest in München zu besuchen. Das Festival findet seit 1810 statt und erfreute sich im Laufe der Zeit immer größerer Beliebtheit. Tatsächlich besuchen es jedes Jahr rund sechs Millionen Deutsche! Darüber hinaus reisen Menschen aus dem Ausland an, um dieses traditionelle deutsche Fest zu erleben und an den Getränken und Spielen teilzunehmen, die es zu bieten hat! Da das Oktoberfest immer bekannter wurde, wollten sich auch andere Länder der Tradition anschließen und diese Feste in ihren eigenen Ländern feiern. Mittlerweile gibt es Oktoberfeste auf der ganzen Welt!
Länder wie England, Frankreich, Rumänien, Irland, Kanada und sogar Brasilien und Chile feiern jetzt das Oktoberfest! Ich finde das erstaunlich, da die Kultur dieser Länder nicht viel mit der bayerischen Kultur gemein hat! Es ermöglicht anderen Kulturen, dieses Gefühl des deutschen Nationalstolzes zu erleben und mehr über das Land und seine Traditionen zu erfahren, und macht es gleichzeitig zu einer wirklich unterhaltsamen Veranstaltung! Selbst wenn ein Deutscher zu dieser Zeit im Ausland wäre, könnte er vielleicht woanders auf das Oktoberfest gehen… dem kann er nicht entkommen!
Ich selbst bin keine Deutsche, ich komme aus Nordirland und wir haben diese Art von Festival nicht, daher interessiert es mich wirklich, wie es weltweit so beliebt geworden ist! Zu dieser Jahreszeit veranstalten wir in Belfast sogar eine kleine Version des Oktoberfests mit ein oder zwei Bierzelten. Die Leute tragen die traditionellen Lederhosen und Dirndln und es wird viel Bier getrunken. Das ist eine Sache, mit der sich die Iren identifizieren können… wir können viel trinken!
Leider konnte ich das letzte Jahr nicht erleben, da ich im Ausland war. Doch dieses Jahr, da ich zum Studium wieder in Liverpool bin, bin ich zufällig auf ein Oktoberfest auf dem Baltic Market gestoßen! Ich konnte es nicht glauben! Wieder einmal gab es Bierzelte mit riesigen Bierkrügen und Menschen in traditioneller Kleidung. Sogar eine Oompah-Band! Es waren Leute aus ganz Großbritannien da, um dieses deutsche Festival zu erleben, aber man kann kaum glauben, dass es keine Deutschen gab. Ich fand es fantastisch, bin mir aber nicht sicher, wie authentisch die Deutschen es finden würden…
​
Meine Freundin konnte zum Oktoberfest in Frankfurt gehen und erzählte mir, dass sie eine Menge Spaß hatte! Sie sagte, praktisch jeder sei Deutscher und kenne alle Lieder und es wurde viel getanzt! Ich vermute, da es immerhin in Deutschland war, gab es eine eher traditionelle Verbindung, aber ich finde es großartig, dass sich auch andere Orte engagieren.
​
Das Interessanteste daran ist für mich, wie die deutsche Kultur weltweit verbreitet wird. Natürlich wurde das Oktoberfest von dem, was es einst war, kommerzialisiert und die Länder haben ihre eigenen Wendungen darin integriert, aber die Tradition ist nicht völlig verloren gegangen. Es ist eine Möglichkeit für die Menschen, mehr über Deutschland, seine Traditionen und vielleicht sogar noch mehr über die Sprache zu erfahren. Ich werde auf jeden Fall jedes Jahr nach dem Oktoberfest in meiner Nähe suchen!
Über die Autorin
Ich heiße Abigail und ich studiere Französisch und Deutsch an der Universität Liverpool. Letztes Jahr hatte ich das Glück, mein Auslandsjahr in Frankreich und Deutschland verbringen zu können und mehr über die verschiedenen Kulturen zu erfahren, und das hat mich inspiriert, diesen Artikel zu diesem speziellen Thema zu schreiben.
Kommentare